Unser Wald

Der Wald ist ein schönes und liebenswertes Stück unserer Heimat. Zudem ist er für die Wirtschaft von grösster Bedeutung. Sein Mantel bietet uns Schutz und regelt den Wasserhaushalt. Sein Hauptprodukt, das Holz, dient mannigfaltigen Verwendungszwecken als Bau- und Werkstoff, als Brennstoff und industrieller Rohstoff. Bei allem Stolz über unseren Wald und über allen Nützlichkeitserwägungen wollen wir jedoch nie vergessen, dass uns im Wald ein erhabenes Werk der Natur anvertraut ist.

Der Wald hat drei wichtige Funktionen

  • Nutzen: Unser einziger Rohstoff Holz, nachwachsende Energie, Wasserhaushalt, Sauerstoffproduktion
  • Schutz: Vor Wind, Steinschlag, Erosion
  • Wohlfahrt: Erholungsgebiet, Spazier- und Wanderwege

Die Erhaltung und Pflege des Waldes ist die Hauptaufgabe der Bürgergemeinde. Unser Wald wird durch die Zweckverband Forstbetrieb Unterer Hauenstein bewirtschaftet. Für Fragen kontaktieren Sie unseren Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!Der Wald darf jederzeit von jedermann ungehindert betreten werden!

Ein paar Kennzahlen

Gemeindegebiet total
766 ha
Wald insgesamt
382 ha = 50%
Wald Bürgergemeinde
352 ha
Nicht bewirtschaftete Waldfläche der Bürgergemeinde
70 ha = 20%
Davon geschützte Naturreservate
21 ha
Abgestufte, natürliche Waldränder
3 km
Waldstrassen
14,5 km
Jährlicher Holzzuwachs
1600 m3
Jährlicher Holzschlag nur auf der genutzten Fläche
(=nachhaltige Nutzung)
2000 m3

Baumarten: grösstenteils natürlich gewachsener Mischwald mit der Hauptbaumart Buche 53 %, übriges Laubholz 28 %, Fichten und Tannen 15%, übriges Nadelholz 4 %.

Das Holz unseres Waldes ist FSC (Forest Stewardship Council) zertifiziert; das heisst, es stammt aus ökologisch nachhaltiger Waldnutzung.